Im Dialog mit Eigentümer:innen und Bewirtschafter:innen

17.02.2023 / Lesezeit: 5 Minuten

Bei sieben Veranstaltungen informiert terranets bw im Abschnitt Löchgau bis Esslingen a. N. mehr als 350 Interessierte.
 

Zwischen Mitte Januar und Mitte Februar 2023 informierte terranets bw über die Planungen zur Süddeutschen Erdgasleitung (SEL) im Abschnitt von Löchgau bis Esslingen a. N.. Auf den sieben Veranstaltungen in Kernen i. R., Aichwald, Ludwigsburg, Waiblingen, Bietigheim-Bissingen, Remseck a. N. und Freiberg a. N. nahmen insgesamt mehr als 350 Personen die Möglichkeit wahr, sich über den aktuellen Stand des Projekts zu informieren und mit dem Planungsteam ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltungen richteten sich insbesondere an die durch den Bau der SEL betroffenen Eigentümer:innen und Bewirtschafter:innen. Darüber hinaus nahmen auch zahlreiche interessierte Bürger:innen das Angebot wahr. An verschiedenen Themenstationen  gaben Projektleiter Christoph Kröhnert, Projektsprecherin Linda Grösch und weitere Mitglieder des Projektteams Auskunft zu den Themen Bau, Bodenschutz und Entschädigungen.

Der Anlass: Der rund 43 km lange Trassenabschnitt soll bis Ende 2025 realisiert werden; der grundstücksscharfe Trassenverlauf liegt durch den Planfeststellungsbeschluss bereits seit 2010 vor.

Ende des Jahres 2022 begann nun der Erwerb der Leitungs- und Wegerechte auf dem Abschnitt zwischen Löchgau und Esslingen a. N., also das Vereinbaren der für den Bau und Betrieb erforderlichen privatrechtlichen Genehmigungen und Befugnisse. terranets bw – unterstützt durch den Dienstleister DMT Engineering Surveying aus Herne – wird dazu auf alle betroffenen Eigentümer:innen zugehen.

Im regen Austausch mit den Teilnehmenden konnten im Rahmen der Infoabende sowohl Fragen rund um den Wegerechtserwerb und Entschädigungen vorab beantwortet, als auch viele wichtige Hinweise für die weitere Ausführungsplanung und den Bau aufgenommen werden. Alle eingegangenen Hinweise werden von den verantwortlichen Fachbereichen sorgfältig geprüft und bewertet.

Projektleiter Christoph Kröhnert zieht ein positives Fazit der Veranstaltungsreihe: „Das gute Feedback der Teilnehmenden zeigt, dass terranets bw dem Anspruch, den Dialog transparent und mit ehrlichem Interesse zu führen, gerecht geworden ist. Der Austausch war zudem von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt. Diese Atmosphäre machte es uns leicht, unsere Argumentation sachlich darzulegen und die Gespräche zu vertiefen. Die Bürgerinnen und Bürger haben eine wertvolle Sachkenntnis der Begebenheiten vor Ort. Wir sind dankbar für die zahlreich eingegangenen Hinweise.“

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.

Hier finden Sie den planfestgestellten Trassenverlauf.

Cookie-Einstellungen