terranets bw sammelt weitere Hinweise auf Infomärkten

04.04.2022 / Lesezeit: 3 Minuten

In den Gemeinden Nußloch, Ladenburg und Helmstadt-Bargen fanden drei weitere Beteiligungsformate für Bürger:innen statt.

Im vergangenen Jahr fanden bereits sieben Infomärkte für Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen entlang des Trassenkorridors der SEL im Abschnitt von Mannheim bis nach Hüffenhardt statt.  Am 28./ 29. und 30.03. hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger dann die Gelegenheit, sich über die Planungen der Süddeutschen Erdgasleitung bei ihnen vor Ort zu informieren. Rund 30 Personen nahmen das Angebot wahr.

Projektleiterin Maren Raubenheimer, Umweltplaner Bernd Avermann und weitere Mitglieder des Projektteams informierten an vier Stationen über die Themen Bauweise und landwirtschaftliche Belange, Umwelt und Natur, Bedarf sowie Trassenplanung.

Ergänzt wurden die Infomärkte in diesem Jahr um die Variante Nußloch-Süd, die nach Hinweisen aus den digitalen und analogen Beteiligungsformaten in die Planungen einbezogen wurde.

Wie auf allen Infomärkten oder Fach-Foren waren auch die Veranstaltungen im März 2022 von hohem gegenseitigem Respekt geprägt, der Austausch verlief überaus konstruktiv. terranets bw konnte in Ladenburg, Nußloch und Helmstadt-Bargen weitere Informationen und Hinweise zur Prüfung sammeln.

Sehr erfreulich verlief der Austausch mit Vertreter:innen der Städte und Gemeinden. Auf den Infomärkten teilten beispielsweise die Gemeinderäte hilfreiche Informationen weiteren Bauvorhaben vor Ort. Dieser Austausch und dieses Wissen kann helfen, Verkehrsbelastungen und Auswirkungen durch Baustellen für Anwohner:innen zu reduzieren oder gar (Infrastruktur-)Projekte auf sinnvolle Weise miteinander zu verknüpfen.

Cookie-Einstellungen