Suche

Vorher und Nachher im Vergleich: Wiederherstellung der Trasse

16.07.2025 / Lesezeit: 3 Minuten

Landwirtschaftliche Nutzflächen von Heilbronn bis Löchgau vollständig wiederhergestellt.

 

Der erste, 24 Kilometer lange Abschnitt von Heilbronn über Nordheim und Kirchheim a. N. bis Löchgau ist seit Ende 2024 in das Bestandsnetz eingebunden und transportiert seither Gas. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme ist nun der nächste Meilenstein erreicht: Alle landwirtschaftlichen Nutzflächen, die für die Verlegung der Leitung gebraucht wurden, wurden in den vergangenen Monate wiederhergestellt und den Pächter:innen übergeben.

Aufnahmen vor, während und nach dem Bau zeigen: Wie hier in Nordheim sind die landwirtschaftlichen Flächen entlang der 24 Kilometer langen Trasse wiederhergestellt.

Umsichtiger Umgang mit Böden sichert erfolgreiche Wiederherstellung 

terranets bw stellt alle beim Bau der SEL beanspruchten Flächen wieder her. Nach der Wiederherstellung kann die Bewirtschaftung unmittelbar wieder aufgenommen werden. Der Grundstein für die Rekultivierung wird bereits vor dem Bau gesetzt, indem der Oberboden und die restlichen Bodenschichten einzeln gelagert werden. Während des Baus schützen spezielle Pflanzen den Oberboden vor Regen und Nässe. Zudem begleitet ein bodenkundliches Expertenteam den Bau von Beginn an – und über die Bauzeit hinaus.

 

„Für terranets bw ist ein umsichtiger Umgang mit den Flächen elementar. Wir freuen uns daher, dass wir die Flächen den Pächterinnen und Pächtern wieder übergeben konnten“, betont Projektleiter Christoph Kröhnert und fügt an: „Die Expert:innen der bodenkundlichen Baubegleitung stehen allen Beteiligten natürlich auch weiterhin für Fragen und Anliegen zur Verfügung.“

Auch in der Nähe des Industriegebiets bei Leingarten zeigt sich: Die Flächen, die für die Verlegung der SEL gebraucht wurden, können wieder bewirtschaftet werden. 

Ausblick: Weitere Arbeiten zur Wiederherstellung an der Trasse 

Derzeit werden ökologische Sonderflächen wie Trockenmauern oder das Steinbachtal in Löchgau wiederhergestellt. Zudem werden in den kommenden Monate Bäume angepflanzt sowie Gras gesät, sodass gegen Ende des Jahres die Wiederherstellungsarbeiten final abgeschlossen sein werden.

Mehr Informationen zum Thema Bodenschutz finden Sie hier.


Verwandte Artikel

Cookie-Einstellungen